Gedenkstätte Karajangasse : Erinnern lernen, Erinnern erfahren, Erinnern lehren.

Wien
Vereinigung Sozialdemokratischer Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden höheren Schulen
Thursday,
18
.10.
2018
18.30 Uhr

Brigittenauer Gymnasium

1200 Wien , Karajangasse 14

Die Gedenkstätte Karajangasse erinnert an die dunkle Vergangenheit des Schulgebäudes. 1938 wurden Klassenräume der Schule zum Gestapoanhaltelager, in dem hunderte Menschen in Klassenzimmern festgehalten und später nach Dachau deportiert wurden.
Generationen von Schülerinnen und Schülern des Brigittenauergymnasiums  lernen und erfahren seit der Gründung  der Gedenkstätte 1988 Geschichte und Erinnernanhand von Primärquellen und Projektarbeit. Lehrerinnen und Lehrer lehren hier Erinnern und lernen mit jeder Klasse von SchülerInnen.